hamster-suche.de

 

Webverzeichnis - Feldhamster

zum Hauptindex...

 

 

 

Aktion Feldhamsterschutz    

Hier findet man Infos über die Biologie, Verbreitung und Gefährdung von Feldhamstern in Deutschland. Man findet eine Kinderseite mit Aktionen und Broschüren für Kinder. Der Feldhamster wird aktiv geschützt durch Öffentlichkeitsarbeit, Ausgleichsflächen, Umgestaltung vorhandener Randstreifen, Schutz in Klein- und Hausgärten, Verträge mit Landwirten und einer grundsätzlichen Änderung der Bewirtschaftungsweise. Diese Möglichkeiten werden auf der Seite näher erleutert.

 

Artenschutzprojekt Feldhamster 

Eine Seite mit Informationen über den Feldhamster in Rheinland Pfalz mit Schutzkonzept, Bildern, Diashows und Kinderseite.

 

Dem Feldhamster auf der Spur    TOPP!

Ein Bericht über den Lebensraum des Feldhamsters in Hessen mit Bildern von verlassenen, bewohnten und künstlich angelegten Bauen der Feldhamster. Außerdem Bilder von Feldhamsterbabys.

 

Die Göttinger Feldhamster-Story  

Mitten in das Sommerloch platzte ein braunes, possierliches Tier, das nur selten jemand zu Gesicht bekommt: der Feldhamster. Mit der Schlagzeile "Feldhamster contra Biozentrum" berichteten Presse, Funk und Fernsehen im August ausführlich über eine ungewöhnlich große Kolonie dieser vom Aussterben bedrohten Tiere auf dem Gelände der Universität Göttingen. Naturschützer schlugen Alarm, als umfangreiche Bauarbeiten auf dem Hamsterareal begannen. Was dann folgte, ist für Dr. Hans-Jürgen Thorns nicht etwa eine harmlose Posse, sondern ein massiver öffentlicher Verstoß gegen bestehendes deutsches und europäisches Naturschutzrecht. Über seine Erfahrungen schreibt er im folgenden "Naturschutz-Krimi". 

 

Feldhamster  

Informationen über den Feldhamster. 

 

Feldhamster in der Wetterau  

Der in Deutschland heimische Feldhamster (cricetus cricetus) gehört mit einer Länge von 20 bis 35 cm und einem Gewicht von 200 bis über 500 g zu den größeren Nagetieren. In der Wetterau war er einst häufig, doch mittlerweile ist er sehr selten geworden und braucht unsere Unterstützung zum Überleben.

Daher entwickeln der BUND Wetterau, der Naturschutzbund Wetterau, die Umweltwerkstatt Wetterau, die Hess. Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz und die Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen gemeinsam mit Behörden und Bauern zur Zeit ein Aktionsprogramm, das dem liebenswerten Nager ein gutes Auskommen in unseren  Breiten ermöglichen soll.

 

Gerettete Feldhamsterbabys    

Die Geschichte und Fotos von Feldhamsterbabys als Fundtiere.

 

 

© 2002 - 2007

 

| URL Anmelden | Anmelderichtlinien | Hilfe F.A.Q | Suchmaschine | Impressum | Hamster Tipps |

6

 

© 2003-2007 hamster-suche.de
Impressum